News

- Tropenhaus Wolhusen mit Informationen
   zu GemüseAckerdemie Schweiz
- Sursee – Orgelstunde mit SchülerInnen
- KKLB – Ausstellung «Kunst und Blumen»

 

Ein Unwetter verursachte im Juli 2021 grosse Zerstörung im Westen Deutschlands. Das Vorhaben umfasst die Spende von 75 Bäumen, die aufwändige Vorbereitung, den Transport und die Pflanzung an zwei Stellen im Ahrtal...

Herzstück ist ein nach Permakultur-Richtlinien bewirtschafteter Heil- und Nutzpflanzengarten im südlichen Senegal. Regionale und internationale Heilpflanzen werden angebaut, deren Pflege, Ernte, Verarbeitung und Verwendung wird demonstriert…

Ein bewegtes und unruhiges Jahr mussten wir alle erfahren. Überschattet war es von einem Krieg, der existentiell, ökonomisch und sozial, vor allem aber emotional belastet und uns alle vor globale Herausforderungen stellt. In dieser Situation sind diejenigen Menschen am verletzlichsten, die bereits schon vorher mit schwierigen Lebensumständend zu kämpfen hatten. Die Instabilität und Unsicherheit, die aus diesem Konflikt resultiert, könnten uns zum Verzweifeln bringen. Trotzdem und gerade deshalb ist es ermutigend und motivierend, wenn wir mit unserer Projektarbeit da und dort wertvolle, benötigte Unterstützung bieten können.

Erfahren Sie ausführlich über die von uns unterstützten Projekte. Zum Download klicken Sie auf "Weiterlesen..." oder auf nebenstehendes Bild. Wir wünschen gute Lektüre!

In einer Modellfarm in Togo/Afrika wird eine unabhängige Agrarkooperative aufgebaut. Die Energieversorgung soll durch Sonnenenergie bezogen werden…

Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine ist es fast unmöglich, den Verkauf der Käsereiprodukte fortzusetzten. Deshalb unterstützen wir hier den Kauf der Milch, um die Käserei in Transkarpatien am Laufen zu halten…

Da ein grosser Teil der Maasai und Kamba-Gemeinschaften im Rift Valley in Kenia lebt, besteht Bedarf an einem Gesundheitszentrum, um diese Bevölkerungsgruppen medizinisch zu versorgen…

Junge Menschen werden im Norden Äthiopiens zu Imker:innen ausgebildet und organisieren sich mit der Unterstützung eines Mentor-Imkers als Start-up Unternehmen; Schreiner werden ausgebildet in der Herstellung moderner Bienenkästen und Schneider im Anfertigen von Schutzanzügen...

Ein bestehendes Treibhaus soll neu Instand gestellt werden, damit in dem tiefen schmalen Tal von Vilshany in Ostukraine, wo nicht allzu viel Sonne hineinkommt, doch beispielsweise Tomaten, Gurken und Zucchetti angepflanzt werden können...

In dem solaren Ausbildungsprogramm «Solar Learning Youth Centers» durchlaufen Jugendliche in je einem theoretischen, praktischen und Business-/ICT-/Life-Skills orientierten Trimester die Ausbildung als lizenzierte Solartechniker:innen…