Tätigkeitsberichte Ökologie

Permakulturlandschaft auf über 1‘100 M. ü. M – eine Aufwertung durch eine Obstbaumlebensgemeinschaft

Wir ergänzen drei Obstbaumlebensgemeinschaften mit diversen Stauden, Wildkräutern und Gehölzen. Dadurch schaffen wir mehr Lebensraum für Bienen, Insekten und andere Kleinstlebewesen, die insbesondere für die Befruchtung der Obstbäume notwendig sind. Die Aufwertung der
Bodenbeschaffenheit und der
Mikroorganismen soll erlangt werden.

Diese leisten einen positiven Beitrag in der Permakulturlandschaft und die Biodiversität wird erhöht. Das Landschaftsbild wird vielfältiger.

Das Seminarzentrum Schweibenalp liegt im Berner Oberland auf 1‘100 Metern. Dort wird eine modellhafte Gestaltung einer Alpwirtschaft angelegt und von uns mitunterstützt. Siehe auch Seite 10 beim Besuch des Stiftungsrates im September vor Ort.

Zurück